Auch Du hier? Schön, dass Du neugierig bist - dann mach Dich doch gleich mal schlau!

Was ist ein oder der/die Dingsi?

96 Aufrufe
Eben von meinen Ferien zurück und mit den Kumpels was trinken gewesen, da hat einer immer von Dingsi gesprochen. Ich hab einfach nur genickt, aber keine Ahnung wovon er da gelabert hat...
0
Gefragt 20, Mai 2015 in Weiss der Teufel von August (220 Punkte)

1 Antwort

0

Da kann ich Dir gern weiterhelfen:

Dingsi

Viele Sprachen kennen Allgemein-Ausdrücke. Ein bisher unbekannter Begriff ist allerdings das Wort Dingsi!

Dingsi beschreibt nicht etwa ein Segelboot im arabischen Raum, eine Klingel für ein Fahrrad oder das neckische Accessoir für die damenhafte Abendgarderobe - Nein - Dingsi ist ganz einfach eine SACHE!

Der tägliche Gebrauch dieses Begriffs ist vorallem bei in der Schweiz lebenden Secondos aus südeuropäischen Staaten anzutreffen. Nachforschungen in diesen Regionen haben ergeben, dass der Ursprung wohl bei Auswandereren aus dem östlichen Toggenburg (Schweiz) liegt, die in ihrem Sprachgebrauch seit jeher für Gegenstände aber auch Begriffe aus dem philologisch/philosophischen und emotionalen Bereich als ‚Ding‘ oder ‚Dings‘ bezeichneten.

Offiziell kennt man keine Mehrzahl für ‚Ding/Dings‘ - daher liegt die Vermutung nahe, dass sich im Laufe der Zeit, die Rückwanderer und insbesonders deren Nachfolge-Generation eine Plural-Bezeichnung gesucht haben: eben Dingsi!

Beantwortet 20, Mai 2015 von Marie-Louise (250 Punkte)

Ähnliche Fragen

...